Jessica Liberato berichtet aus Winnipeg (Manitoba / Kanada)

Ich habe die Tage gezählt bis ich endlich in den Flieger steigen durfte. Ich war überhaupt nicht aufgeregt, doch nur bis ich ankam und ein Schild sah auf dem mein Name stand. Vorsichtig bin ich hin und da sah ich meine Familie. Ich hatte eine Gastmutter, einen kleinen Bruder und eine Gastschwester die nur ein Jahr jünger war als ich. Anfangs hatte jeder mit mir geredet und ich war wirklich überfordert, denn sie redeten so schnell und so viel, dass ich vielleicht nur die Hälfte davon verstand. Doch nach ein paar Tage verstand ich schon viel mehr.

Ich habe in einem Haus am Ende der Stadt gewohnt und hatte noch einen Hund und eine Katze. Gleich nach 3 Tagen durfte ich mit meiner Familie zusammen in die Schule fahren. Da meine Gastmutter Lehrerin war, konnten wir jeden Morgen um 8 Uhr zusammen zur Schule fahren. Ich habe in diesem halben Jahr viel gelernt. Der Unterricht hat Spaß gemacht, es ist einfach alles anders. Man hat einen ganz anderen Bezug auch zu den Lehrern. Ich belegte die Kurse food & Nutrition, Sport, Hairstyling und Eishockey.

Was ich noch sehr toll fande ist, dass ich viele Leute von anderen  Ländern kennenlernen durfte. Eine Brasilianerin wurde sogar eine meiner besten Freundinnen und ich habe immer noch viel Kontakt mit ihr. Wir haben sogar schon ausgemacht wann ich nach Brasilien komme und alle besuche. Auch wenn die kanadischen Schüler, Austauschschüler gewohnt waren, habe ich mich mit vielen davon angefreundet. Nach der Schule haben wir uns meistens alle in einem Einkaufszentrum getroffen, das in der Nähe war.

Meine Gastfamilie und ich haben viele Ausflüge gemacht. Ein Wochenende in den USA, ein Tag am Strand,  der in der Nähe war und viele kleine Ausflüge die ich wegen Eishockeyspielen machen durfte.

Eishockey war eine große Sache in Kanada und es war toll Spiele zu sehen. Für mich war es eine riesen Erfahrung am Winnipeg All Star Game mitspielen zu dürfen. Auch alle anderen Spiele unsrer Schulmannschaft haben riesig Spaß gemacht. Ich war Ebenfalls im Basketball Schulteam und durfte mit dem Team nach Calgary reisen.

Thanksgiving, Halloween, Rememberings Day, alles eine riesen Erfahrung die ich jedem empfehlen würde

Neuste Erfahrungsberichte