Linda Seeboth berichtet von der Kawana Waters State High School - Bokarina

Hallo, ich weiß garnicht so genau wo ich anfangen soll. Ich bin seit einem Monat wieder in Deutschland und wenn ich so an meine Zeit in Australien zurückdenke kann ich nur sagen, dass es einfach der Wahnsinn war. An alle die sich noch nicht ganz sicher sind ob sie so einen Austausch mitmachen wollen, macht es auf jeden Fall!

Am Anfang war ich total aufgeregt, aber meine Gastfamilie hat mich sofort super nett aufgenommen und ist mit mir und meiner spanischen Gastschwester in den ersten Tagen überall an der Sunshine Coast rumgefahren um uns alles zu zeigen - meine Schule, die Strände, Shoppingcenter, sie haben mir erklärt wie das mit den Bussen funktioniert und wo ich langlaufen muss, damit ich mich nicht verirre. Das hat auch wirklich toll geklappt und ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie sich die Zeit genommen haben. Auch zwischendurch waren sie immer für mich da, obwohl uns International‘s sehr viel Freiraum gelassen wurde was wir tags & abends machen. Ich hab mich auch riesig gefreut dass meine Gastfamilie mit mir eine Woche nach Bribie Island in Urlaub gefahren ist.

Nachdem ich dann die ersten Tage mit meiner Familie verbracht habe und ein bisschen sicherer mit meinem Englisch war; ging dann auch recht schnell die Schule los. Das Kawana Waters State College hat viel mehr interessante Fächer als man von deutschen Schulen gewohnt ist, ich habe neben Englisch und Mathe noch Tanz, Film & Television, Business und Sport (das war ein Term Touch Football und ein Term Wasserpolo) belegt. Wir haben auch direkt Schuluniformen bekommen, demnach hatte sich mein stundenlanges 'was ziehe ich nur an?' auch schnell erübrigt. Ich bin in Australien sehr gerne zur Schule gegangen, da dort alles viel lockerer gesehen wird. Zwischen den Stunden saßen wir immer alle draußen auf der Wiese und haben unser Lunch gegessen, dadurch fiel es auch nicht so schwer Anschluss zu finden.

Das Schönste war allerdings die freie Zeit die wir jeden Tag hatten, Surf-Unterricht, Barbecues, schwimmen, Picknicks im Park, Shoppen, ich hab meinen Computer praktisch fast nie benutzt. Am Wochenende haben wir oft kleine Ausflüge nach Brisbane, Dreamworld, Noosa Heads, in den Zoo oder Paintball spielen gemacht. Unsere Koordinatorin Vickie hat neben dem Surf Unterricht auch Ausflüge nach Sydney, Fraser Island und Lady Elliot Island, eine kleine Insel im Great Barrier Reef; organisiert. Von der Schule waren wir auch noch eine Woche mit der Jahrgangsstufe 11 in einem 'Emu Gully' Adventure Camp. Das sind alles Sachen die ich nie vergessen werde. Am besten gefallen hat mir das Great Barrier Reef. Wir waren zwei Tage da und konnten die ganze Zeit schnorcheln gehen. Mantas, jede Menge bunte Fische & Korallen, Meeresschildkröten und sogar Haie haben wir einfach so im Meer gesehen.

Die fünf Monate die ich da war gingen auch leider viel zu schnell um und am letzten Tag gab es dann auch ein kleines 'Fairwell' für uns, wo auch ein paar Lehrer gesungen haben die ebenfalls gingen. Für mich war das der traurigste und der schönste Schultag. Zum Schluss hab ich mir auch meine Uniform unterschreiben lassen von allen die ich dort kennengelernt habe, als Erinnerung sozusagen.

Liebe Grüße, Linda

Neuste Erfahrungsberichte