Luana Guardabasso berichtet aus Kelvin Grove

Ein ganzes Jahr getrennt von meiner Familie und meinen Freunden? Bis zu einem gewissen Zeitpunkt in meinem Leben hätte ich diese Frage immer mit "Nein, danke" beantwortet, doch es kam eine Zeit in der ich angefangen habe, anders darüber zu denken. Warum sollte ich nicht an etwas teilnehmen, was viele Leute als die beste Zeit ihres Lebens beschreiben?

Vielleicht könnte es auch für mich eine Zeit werden, die mir viele neue Erfahrungen und Abenteuer bringt und mich vor allen Dingen in der späteren Berufswelt möglicherweise von anderen Kandidaten abhebt.

Mein Name ist Luana und ich bin in der wunderschönen 1,5 Millionen Stadt Brisbane 17 geworden. Nach meinem ersten Interview mit GIVE, das mir unglaublich über die erste Nervosität geholfen hatte, folgten 8 Monate der Planung und Vorbereitung. Doch im Juli 2008 bin ich dann erschöpft aber überglücklich in Brisbane gelandet und habe meine "neue" Mutter sofort mit einem Schild in der Hand am Flughafen vorgefunden, das meinen Namen auf sich geschrieben hatte. Mein neues zu Hause für ein Jahr lernte ich sehr schnell kennen und lieben, das heißt das 5 Zimmer Haus mit Pool in einem typisch australischen Vorort. Meine Gastfamilie bestand aus meiner Gastmutter Helen, meinem Gastvater David, Sohn Ben, Tochter Tegan und einer anderen Austauschschülerin aus China, Angie und unserem Hund Stella.

Nachdem ich erfolgreich den Jetlag bekämpft hatte, ging es dann zum ersten Mal in die Schule. Am ersten Tag am Kelvin Grove State College gab es eine Menge Information zur Schule, dem Unterricht, den Regeln betreffend des Aufenthalts in Australien, und den Schulregeln. Alles in allem war es ein guter erster Tag, an dem man Leute aus vielen Ländern kennen lernen kann.

Während meiner Zeit am KGSC hatte ich keine Schwierigkeiten im Unterricht zu folgen, da man sich sehr schnell an die Sprache gewöhnt. Mit der Zeit viel es auch immer einfach mit "einheimischen" zu reden und sich einfach zu Hause zu fühlen, und nicht wie ein fremdes Partikel. Ich kann nur empfehlen nicht zu schüchtern zu sein und einfach Leute anzusprechen!  

Im Laufe meines Aufenthalts in Australien habe ich kontinuierlich gearbeitet- nicht unbedingt wegen des Geldes, doch viel mehr um so zu Leben wie ein australischer Teenager. Es ist üblich und weit verbreitet für die australische Jugend, dass sie sich eigenständig etwas dazu verdienen. Dies hat sich als sehr nützlich für mich gezeigt, da ich viele Leute in meinem Alter dort kennen gelernt habe mit denen ich auch außerhalb des Arbeitens viel unternommen habe. Brisbane ist eine perfekte Stadt für junge Leute, da man mit Zügen und Bussen zu jeder Zeit überall hinfahren kann und die Stadt immer belebt und freudig ist!

Da Australien natürlich ein faszinierendes Land ist, war es ein unglaubliches Erlebnis dort zu reisen. Ich habe abgesehen von Brisbane Cairns, Melbourne, Sydney und Hobart besucht. Dies waren natürlich unvergessliche Reisen und einige wundervolle Fotos sind dabei zustande gekommen.

Auch mit einigen Sorgen, die im Voraus aufkommen können, ist es eine gute Entscheidung gewesen, dieses Jahr in Australien zu verbringen. Ich habe während meiner Zeit dort selber gemerkt, dass ich nicht nur ein Jahr älter, aber auch reifer geworden bin und mit schwierigen Situationen einfacher umgehen kann. Also mal ehrlich, ich würde es auf jeden Fall nochmal machen, gerade in Zeiten wo einen das Fernweh mal wieder überkommt.. :-)

Neuste Erfahrungsberichte