Joana Esch berichtet aus Anchorage (Alaska / USA)

Ich hatte keine Ahnung was mich erwarten würde, aber darum ging es mir. Es war viel besser als ich gedacht hatte und auch ganz anders als alles in Deutschland. Nichts ist spannender als ein komplett neues Lebensumfeld.

Nichts ist spannender als ein komplett neues Lebensumfeld….

Mein Auslandsjahr in Alaska hat Mitte August angefangen. Als ich den Anruf bekam, dass meine Reise nach Anchorage in Alaska gehen würde, konnte ich meine Abreise kaum erwarten.

Ich hatte keine Ahnung was mich erwarten würde, aber darum ging es mir. Es war anders als ich gedacht hatte und auch ganz anders als alles in Deutschland. Nichts ist spannender als ein komplett neues Lebensumfeld.

Alaska ist wirklich groß und hat nicht sehr viele Einwohner. Es war eine wirklich unglaubliche Erfahrung, diese exotische Natur und Landschaft zu sehen und zu erleben.

Eine Amerikanische High School zu besuchen ist wirklich spannend. Viele neue Leute durfte ich kennenlernen und ganz andere Schulfächer standen auf meinem Stundenplan als hier in Deutschland.

Es ist unglaublich wie offen und freundlich Amerikaner sind. Als Austauschschüler stand ich im Mittelpunkt des Interesses. Alle wollten wissen wie Deutschland ist und erzählten selber von ihren Urlauben in Europa.

Sprachprobleme hatte ich keine, da ich schon einige Jahre Englischunterricht in der Schule hatte. Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf andere Austauschschüler an meiner High School sehr viel Rücksicht genommen wurde, wenn ihr Englisch nicht ganz so gut war. Generell kann man sagen, dass kein Grund zur Sorge besteht. Man wird dort bestens aufgenommen sowohl in der Schule als auch in der Gastfamilie.

Ich habe viele außergewöhnliche Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel habe ich in den Bergen Alaskas Ski fahren gelernt. Ich habe gelernt mich in einer komplett neuen Kultur zu Recht zu finden und dadurch mehr und neues Selbstbewusstsein erlangt.

Es ist unmöglich alles zu erzählen was ich in diesen sechs Monaten erlebt habe. Es macht mir so viel Spaß die Bilder dieser Zeit immer und immer wieder anzusehen und mich an meine tolle Zeit in Alaska zu erinnern.

Mit Sicherheit wird es nicht immer einfach sein, aber es wird immer Freunde und die Gastfamilie geben, die einem über alle Probleme hinweg helfen können. Auch diese Erfahrung war sehr wichtig für mich und hat mir sehr geholfen.

Ich würde mit Sicherheit einiges geben um dieses Jahr noch einmal erleben zu dürfen. Ich gebe meine besten Empfehlungen an alle Jugendlichen, die ein Auslandsjahr machen wollen!

Viel spaß und genießt jeden Moment!!

Neuste Erfahrungsberichte